• https://www.beckrath.de/wp-content/uploads/NAV-enkmal.png
  • https://www.beckrath.de/wp-content/uploads/NAV-Muehle.jpg
  • https://www.beckrath.de/wp-content/uploads/NAV-1Mai.jpg
  • https://www.beckrath.de/wp-content/uploads/NAV-Kirmes.jpg
  • https://www.beckrath.de/wp-content/uploads/NAV-Garagentroedel-2.png
  • https://www.beckrath.de/wp-content/uploads/NAV-Winterfest-2.png

Beckrather Denkmal

Anfang des Jahres 1920 versammelten sich die Dorfbewohner in der Ev. Schule, um einen Ausschuss zu wählen, der die Planungen und Vorbereitungen zur Errichtung eines Denkmals zur Aufgabe haben sollte.

Welche Personen aber in diesen Dorfausschuss gewählt wurden, ist leider nicht bekannt, denn in der Chronik der Ev. Schule, in der man sehr viel aus den Jahren 1914 – 1968 nachlesen kann, sind keine Namen zu finden.

Es ist anzunehmen, dass die Vorsitzenden der Ortsvereine, der Schulleiter und eine Reihe ehrenwerter Bürger Mitglieder dieses Ausschusses waren. Im Rahmen eines Wettbewerbes wurden mehrere Entwürfe für ein Denkmal vorgestellt, von denen der des Malers und Anstreichers Peter Schraub, Beckrath am besten gefiel.

Die Ausführung wurde dem Bildhauer Hermann Wilms aus Erkelenz übertragen. Nach gut einjähriger Schaffenszeit erfolgte am 4.September 1921 die feierliche Einweihung mit einem Festzug durch das Dorf unter Beteiligung von Jung und Alt. Noch im gleichen Monat gründete man den Denkmalpflegeverein, der das Denkmal mit seinem Vorplatz in seiner Schönheit erhalten sollte.
Eintrag in die Denkmalliste

Aus der Chronik der Volksschule Beckrath 1914-1968 S.51f
von Lehrer Heinrich Korsten ist zu entnehmen:

Bezüglich des Denkmals für die im Weltkrieg gefallenen Söhne Beckraths möchte ich den Wortlaut der Urkunde hier anführen, die von mir verfasst und in das Fundament, von einer versiegelten Flasche umschlossen, eingesenkt wurde:

Weitere Informationen zum Dorf und zur ehemaligen Gemeinde Wickrath: www.der-chronist.de/beckrath.html